Gerätturnen

Das Gerätturnen hat schon eine lange Tradition in unserem Dorf. Hier werden  vorrangig Kinder und Jugendliche sportlich betreut, die Spaß am Turnen an den  Geräten haben.

Im Moment werden ca. 20 Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren  trainiert. Worüber ich mich sehr freue sind unsere 8 Jungs, die jeden Montag auf der Matte stehen, obwohl das Gerätturnen ja eher eine Mädchendomäne ist.

Die Kinder und Jugendlichen lernen hier sich im Raum und an den Geräten zu bewegen.
Dabei kommt es uns darauf an, dass sie ihren Körper in den verschiedensten  Lagen kennen lernen. Sie lernen ihre Muskeln kennen und welche wann am  stärksten beansprucht werden. Es wird aber darauf geachtet, dass jedes Kind bzw. jeder Jugendliche entsprechend seinem Leistungsvermögen gefordert und gefördert wird.

Was mir als Übungsleiterin aber auch sehr wichtig ist, dass die Kinder ihren Spaß an der speziellen Bewegung haben. Aus diesem Grund werden oft auch kleine Spiele durchgeführt, die den Kindern Freude bereiten und trotzdem ihre Kraft, Ausdauer und Kondition fördern.

Außerdem veranstalten wir verschiedene spezielle Übungsstunden. So fahren wir jedes Jahr zu Nikolaus in die Landessportschule Osterburg. Hier gibt es eine extra eingerichtete Kunstturnhalle mit einer Sprunggrube, einem Schwingfußboden, einer Spiegelwand und Geräte, die für Kunstturner das Herz höher schlagen lassen. Des Weiteren gibt es einen weiteren Höhepunkt im Rahmen unserer jährlichen Sportwoche des Vereins. An einem Tag in dieser Woche holen wir die Geräte raus an die frische Luft und turnen unser Gelerntes den Zuschauern auf dem Sportplatz vor. Dies ist eine besondere Herausforderung für die Kinder und Jugendlichen, da es erstens ungewohnt ist draußen unter freiem Himmel zuturnen und dann noch zweitens vor Publikum. In den vergangenen Jahren, haben die Turner-Innen aber immer Spaß daran gehabt und waren am Ende Stolz über ihr gezeigtes Können.