Allgemeine Sportgruppe - Radwandern

Das Radwandern gehört zu den ältesten Radsportdisziplinen überhaupt hat bis heute nichts von seiner Bedeutung verloren.

Es ist eine ideale Trainingsmöglichkeit für alle, die ihrem Körper etwas Gutes tun und in Schwung kommen möchten. Dabei spielen Alter, Geschlecht und Körperbau keine  Rolle. Das Konzept ermöglicht eine systematische Steigerung der körperlichen  Leistungsfähigkeit und somit auch der Lebensqualität.
Durch das Radwandern lassen sich das Herz-Kreislauf- und das Immunsystem  stärken, die Muskulatur wird gekräftigt und die Koordination verbessert. Leicht  lassen sich dabei überschüssige Pfunde und nebenbei auch noch Stress abbauen.  Da die Belastung der Knie- und Sprunggelenke beim Radwandern deutlich geringer  ist als zum Beispiel beim Jogging oder Inline-Skaten, ermöglicht dieser Sport  auch speziell Menschen mit Gewichts- und/oder Gelenkproblemen ganz einfach und  vor allem mit großem Spaßfaktor zu trainieren. Auch Senioren und selbst Herzpatienten  können mit Radwandern etwas für ihre Gesundheit tun.

Zusätzlich fördert das Fahren in einer geselligen Runde Freundschaften und stärkt das Miteinander im Verein. Dies gilt gleichermaßen für Senioren und junge Menschen.

Auch kulturell können Radwandertouren das Freizeitvergnügen bereichern: Touren entlang von Radwanderwegen und Naturschutzgebieten quer durch die Altmark erweitern das Wissen über die Region in der man lebt, und bieten besonders den Naturfreunden viele Entdeckungsmöglichkeiten.

Schließen Sie sich einfach unverbindlich unseren Touren an und lassen Sie sich begeistern.

Wochentag  Uhrzeit  Aktivität  Strecke
 Sommer  Montag  19:30 - 20:30 Radwandern  15 km
 Winter  Montag  19:30 - 20:30 Nordic Walking Aerobic    5 km

Gemeinsame Aktivitäten